Benutzerlogin

idda logoIDDA - International Disabled Divers Association

 

Die IDDA arbeitet mit den besten Tauchlehrern, Physio Therapeuten, Ärzten und Verbänden die im Betroffenenbereich tätig sind zusammen. Die IDDA arbeitet als Fachschaft im Bereich Tauchen mit DRS (Deutscher Rollstuhlverband) und BSNW (Behinderten Sportverband NRW) zusammen. Diese sind seit Jahren für ihre Leistung bekannt. Die IDDA ist eine Foundation - ein Förderverein des Behindertentauchens in Deutschland e. V., die sich die Förderung, Entwicklung und Durchführung von Tauchkursen für körperbehinderte Menschen und zur Weiterbildung von professionellen Tauchern zum Ziel gesetzt hat. Als uns durch die IDDA die Möglichkeit geboten wurde uns um das Behindertentauchen International zu kümmern, war uns klar dass wir einiges anders machen würden als es in anderen Verbänden gehandhabt wird. Es geht uns darum das Tauchen mit Behinderten zu entmystifizieren. Dies bedeutet, dass wir viel weniger Theoriestunden absolvieren werden und das Programm kompakt und leicht verständlich aufgebaut ist. Es geht schließlich um das Tauchen, nicht mehr und nicht weniger. Zugegeben, es gibt einige Dinge zu beachten, das bedeutet aber nicht, dass man theoretisch alles über bestimmte Behinderungen oder Krankheiten wissen muss. Viel wichtiger sind die Faktoren die hierbei relevant für das Tauchen sind.

 

Ziele und Aufgaben der IDDA

 

  • Festsetzung von Richtlinien für die Tauchausbildung betroffener Menschen.
  • Informationsbereitsstellung und damit Förderung des Tauchsports bei Betroffenen.
  • Entwicklung von Trainingsprogrammen und Materialien für nicht professionelle Taucher, um deren Ausbildung zu sicheren Tauchpartnern für betroffene Taucher zu gewährleisten.
  • Entwicklung von Trainingsprogrammen und Materialien für professionelle Mitglieder, um eine sichere Tauchausbildung Betroffener und deren sichere Führung als Taucher zu gewährleisten.
  • Durchführung alljährlicher Auffrischungskurse für professionelle Mitglieder.
  • Aktualisierung und Versand von Informationen bezüglich Methoden, Materialien und Ausrüstung an alle (nicht Professionellen und Professionellen) Mitglieder.
  • Förderung von integrativen Veranstaltungen

 

idda logo

 

Haben Sie gesundheitliche Probleme, Einschränkungen um an einem "normalen" Tauchkurs teilzunehmen

 oder einfach nur interessiert an einem IDDA Tauchkurs??

Ich berate sie gern!

 

 

Service & Kurs Termine

Di Jun 27
Flaschen-TÜV
Di Jul 11
Flaschen-TÜV
Di Jul 25
Flaschen-TÜV

Tour & Stammtisch Termine

Keine Termine

Öffnungszeiten

Nur nach Vereinbarung geöffnet.

  Polaris Logo

TECLINEai

connecting divers Ocean Reef black background horizontal